Startschuss für Erweiterung des Kinderkompetenzzentrums Hersbruck

Es geht los: Nach Monaten intensiver Planung startet in dieser Woche die Erweiterung des Kinderkompetenzzentrums in Hersbruck. In den nächsten Tagen wird das Gerüst errichtet, der Beginn der Zimmererarbeiten ist für die zweite Oktoberwoche geplant. Der ASB Regionalverband Nürnberger Land freut sich über den Startschuss: Denn im neuen Kinderkompetenzzentrum wird auch der Kinderhort Freiraum zusätzliche Räume bekommen.

Zwei Gruppen für 50 weitere Kinder finden künftig im Hort Freiraum Platz. Dieser wird im Zuge der Aufstockung des Kinderkompetenzzentrums um ein weiteres Stockwerk nicht nur zusätzliche Räume, sondern auch ein neues innenarchitektonisches Konzept bekommen, das noch mehr Raum für ganzheitliche und Kind orientierte Pädagogik bietet.

Das Bauamt der Stadt Hersbruck hat zusammen mit dem Architekturbüro Atelier 13 nach Monaten intensiver Planungen nun einen straffen Zeitplan vorgelegt: Noch in diesem Jahr sollen die Außenwände des zweiten Stockwerkes, das in Holzständerweise errichtet wird, stehen. Auch das Dach soll, bevor die harten Wintermonate anbrechen, eingedeckt, und alle Fenster- und Fassadenelemente eingebaut sein.

„Wir bitten die Hortfamilien um Verständnis, dass die Baustelle am Kinderkompetenzzentrum in den nächsten Wochen spürbar sein wird. Trotz bester Planungen sind Umbauten immer mit Beeinträchtigungen verbunden. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen werden alles dafür tun, dass der Hortbetrieb und insbesondere die Hausaufgabenbetreuung so ungestört wie möglich stattfinden können“, betont ASB Vorstand Bruno Schmidt.

So hat die Stadt Hersbruck klare Vorgaben für die Zufahrt zur Baustelle gemacht. Zu Schulbeginn und ab 13 Uhr darf sie nur von der Dreifachturnhalle her angefahren werden, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Sollten während der Bauphase Probleme entstehen oder Fragen zu klären sein, können Sie sich jederzeit an unser Team vom Hort Freiraum wenden. Wir halten Sie in den kommenden Wochen über die Homepage über die Fortschritte des Baus auf dem Laufenden.

Zurück