Nikolaus beschert Flüchtlingskinder

Strahlende Augen in der Flüchtlingsunterkunft des Landkreises Nürnberger Land in der Industriestraße in Lauf: Kurz vor Weihnachten hat sich der Heilige Nikolaus noch einmal auf den Weg gemacht, und den Kindern in der Unterkunft kleine Geschenke vorbeigebracht.

„Wir versorgen die geflüchteten Menschen in der Sammelunterkunft mittlerweile seit einem halben Jahr täglich mit Essen, daher wissen wir, dass dort auch immer noch Kinder und Jugendliche untergebracht sind. Es war uns ein Bedürfnis, ihnen, die alles zurücklassen mussten und nun weit weg von der Heimat und allem Vertrauten Weihnachten verbringen, eine kleine Freude zu machen“, sagt ASB Geschäftsführer Tino Städtler.

Der Heilige Nikolaus, im Hauptberuf verantwortlich für das Personalmanagement beim ASB, nahm wegen des regnerischen Wetters aber nicht den Schlitten, sondern kam mit dem niegelnagelneuen Einsatzbus des ASB-Rettungsdienstes in Lauf angereist. Der ist erst seit Dezember im Einsatz und durfte zum Auftakt statt zum Unfall zur Bescherung fahren. „Solche Einsätze wünschen wir uns öfter.“ Foto: ASB Nürnberger Land

Zurück