Kindertests auf schnellstem Weg ins Labor

ASB-auxi fährt für Bayern-Pooling und Wirtschaftskraft

Die PCR-Poolingtests an den Grundschulen im Landkreis Nürnberger Land laufen seit Monaten gut und reibungslos. Dass die Proben täglich sicher und schnell zum Labor kommen und somit zügig ausgewertet können, dafür sorgen die Fahrerinnen und Fahrer der ASB auxi, die seit Dezember zudem Hauptlogistikpartner der 2021 von zehn Unternehmen eigens gegründeten Wirtschaftskraft Nürnberger Land GmbH ist.

Philipp Elsasser, Geschäftsführer der ASB auxi mit Sitz in Lauf, spricht von einem besonderen Auftrag für den Fahrdienst des ASB Regionalverbandes Nürnberger Land e.V.

„Wir übernehmen ja schon seit über 20 Jahren Laborfahrten für Krankenhäuser und Arztpraxen in der Region und haben darin ein großes Know-how. Nun in der Corona-Pandemie einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler im Landkreis und in den Kitas des Nürnberger Landes leisten zu können, ist uns sehr wichtig“, betont Elsasser, „wir haben uns deshalb außerordentlich gefreut, dass wir erste Wahl bei der Suche nach einem Logistikpartner waren.“    

Seit Beginn des neuen Schuljahres 21/22, als das Bayern-Pooling begann, sind Fahrerinnen und Fahrer der ASB auxi bereits im gesamten Landkreis Nürnberger Land unterwegs, sammeln an 40 Abholstationen PCR-Poolingtests ein und bringen diese zu dem mit der Auswertung beauftragten Labor in Weiden.

Seit Dezember nun läuft zusätzlich die gesamte Transport-Logistik für die Poolingtests an Kitas und weiterführenden Schulen im Landkreis Nürnberger Land über die ASB auxi. Damit sind noch einmal acht Touren mit 65 Abholstationen dazugekommen.

„Wir haben aktuell rund 20 Fahrerinnen und Fahrer nur für diese Transporte im Einsatz“, sagt Elsasser. Wenn sich demnächst, was geplant ist, noch mehr weiterführende Schulen am Bayern-Pooling beteiligen, wird die ASB auxi noch einmal aufstocken. „Uns kommt zugute, dass wir die gesamte Disposition unseres Fahrdienstes in den vergangenen Jahren digitalisiert haben. Dadurch sind wir schnell und flexibel und können auch kurzfristig solche Aufträge möglich machen“, so Philipp Elsasser, der seit 2015 Geschäftsführer der ASB auxi ist.

An allen Schularten in Bayern und auch im Landkreis Nürnberger Land finden seit diesem Schuljahr regelmäßige PCR-Testungen der Schülerinnen und Schüler statt.  In den Grundschulen und Förderzentren wurde auf Pooltestungen umgestellt. Ab März 2022 sollen die Jahrgangsstufen 5 und 6 sämtlicher weiterführender Schulen folgen. Studien haben gezeigt, dass PCR-Pool-Tests mittels der Lolli-Methode für jüngere Kinder einfacher anwendbar und angenehmer in der Handhabung sind.

„Die Pooltests sind ein ganz wichtiger Beitrag, damit der so wichtige Präsenzunterricht an den Schulen aufrechterhalten werden kann“, betont ASB Vorstandsvorsitzender Bruno Schmidt. „Ich freue mich, dass sich dafür im Landkreis eine so tolle Initiative gebildet hat.“

Zurück