Grand Dame der Wassergymnastik im Ruhestand

Wasser war stets ihr Element, als Schwimmerin, Kanutin und Trainerin: Über Jahrzehnte hat die Lauferin Helga Herrgottshöfer Kinderschwimmen und Wassergymnastik für Seniorinnen und Senioren angeboten, über die Laufer Sportvereine und mehr als zwei Jahrzehnte auch für den ASB Nürnberger Land.

Dort gehört die Wassergymnastik seit den 1990er Jahren zum festen Bestandteil des ehrenamtlichen Angebots für ältere Menschen. Jede Woche trafen sich, angeleitet von Helga Herrgottshöfer, zehn bis 15 Seniorinnen und Senioren im Hallenbad der Bertleinschule zur Bewegung im Wasser. Nun ist Helga Herrgottshöfer mittlerweile selbst 78, die Knochen machen nicht mehr so mit, und so hat sie sich zum Beginn des neuen Jahres schweren Herzens von ihren Wassergymnastik-Damen und Herren verabschiedet.

„Mir war die Wassergymnastik immer sehr wichtig, weil die Bewegung im Wasser vieles heilen kann“, sagt die rüstige Seniorin, die ursprünglich aus Donauwörth stammt, aber schon seit den 1980er Jahren in Lauf lebt. „Ich habe deshalb immer gerne weiter gemacht, aber jetzt merke ich, dass die Kraft nicht mehr da ist, um die Verantwortung zu tragen.“

ASB-Geschäftsführer Tino Städtler bedankte sich bei Helga Herrgottshöfer mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent für die vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements. „Sie fehlen uns und der Gruppe, wir hoffen sehr, dass wir eine geeignete Nachfolge finden und die Wassergymnastik weiter anbieten können“, so Städtler. Vorsitzender Bruno Schmidt ließ im Namen des gesamten Vorstandes die besten Wünsche an Helga Herrgottshöfer überbringen. „Wir sind Ihnen zu großem Dank verpflichtet.“

Interessenten für die Nachfolge in der Leitung der Wassergymnastik können sich mit Christine Reisser vom ASB Nürnberger Land, Tel. 09123 / 978711, Mail in Verbindung setzen.

Zurück