Corona für Kinder erklärt!

Hallo an alle – aus Oxford!

lange haben wir gehofft, dass die Corona-Situation besser wird. Leider steigen seit einigen Tagen die Infektionszahlen wieder stark an. Die Wissenschaftler und Politiker sprechen von der "dritten Corona-Welle". Aber was bedeutet das eigentlich?

Wenn sich eine Infektionskrankheit unter den Menschen ausbreitet, dann kann man das mit Hilfe eines Diagrammes darstellen.

Das zeigt dann wie lange es eine Krankheit gibt und wieviele Menschen sich angesteckt haben.
Dieses Diagramm sieht dann wie eine Welle aus, wie ihr im folgenden Bild sehen könnt.
 
Die ‚Wellenform’ entsteht dadurch, dass sich die Krankheit (zum Beispiel Corona) zunächst sehr schnell ausgebreitet hat.
Durch die verschiedenen Maßnahmen, also zum Beispiel Schulschließungen und das Schließen von Restaurants und Hotels hat man es aber geschafft, die Ausbreitung von Corona zu verlangsamen.

Zu diesen Maßnahmen gehört übrigends auch die AHA-Formel, welche ich euch in einem älteren Blogbeitrag erklärt habe. (Erinnert euch an das Schaf).

Impfungen gegen das Coronavirus können auch helfen, die Infektionszahlen zu verringern.
Das alles führt dann dazu, dass die Welle ‚abflacht’.
 
Wenn wir es geschafft haben die Welle abzuflachen, wieso gibt es dann eine zweite und jetzt sogar eine dritte Welle?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Meistens liegt es daran, dass die strengen Maßnahmen gelockert werden und sich dadurch wieder mehr Menschen treffen.

Im Sommer 2020 war es sogar möglich in den Urlaub zu fahren, was auch zum Anstieg von Infektionen beiträgt. Und in den letzten Wochen haben zum Beispiel Schulen und Friseure wieder geöffnet.

Wenn sich mehr Menschen treffen, dann kann sich das Virus schneller verbreiten, und es gibt neue Corona-Wellen.
Außerdem gibt es noch nicht genug Impfstoff und es dauert lange, bis alle Menschen geimpft werden können.
 

 
Die Corona-Wellen sind eigentlich unvermeidbar aber Ziel ist, sie so flach zu halten wie möglich.

Allgemein gilt, je flacher die ‚Welle’ desto besser. Beim Baden im Meer kann man sich das gut vorstellen:
Wenn das Meer stürmisch und chaotisch ist, und es sehr große Wellen gibt, dann macht das Baden keinen Spaß und meistens darf man sogar nicht ins Wasser. Die Situation kann schnell gefährlich werden.

Wenn das Meer ruhig und flach ist, und es keine Wellen gibt, dann ist es viel sicherer zu Schwimmen und zu Baden.
Genau das wünschen wir uns auch für die Corona-Wellen. Möglichst flache Wellen bedeuten nämlich weniger Ansteckungen, und eine schnellere Rückkehr zur Normalität.

Übrigens, wenn euch in dieser Zeit irgendwas beschäftigt, oder ihr irgendwas nicht versteht, dann könnt ihr immer mit euren Eltern, Tanten, Onkeln, Großeltern und Freunden darüber sprechen.

Und falls ihr Fragen rund um das Thema Coronavirus oder Wissenschaft habt, dann könnt ihr euch auch jederzeit bei mir melden!


Bis nächste Woche und liebe Grüße aus England
eure Carla

Zurück