Bruno Schmidt erhält Kommunale Verdienstmedaille in Silber

Große Ehre für den ASB-Vorstandsvorsitzenden Bruno Schmidt: Innenminister Joachim Herrmann hat ihm am 9. September in Erlangen die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Die Auszeichnung erhalten Personen, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als Mandatsträger um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Bruno Schmidt, der seit fast vier Jahrzehnten das kommunalpolitische Geschehen sowohl in Reichenschwand als auch im gesamten Landkreis Nürnberger Land aktiv mitgestaltet und seit 2008 zudem Vorstandsvorsitzender des ASB Nürnberger Land ist, wurde nun mit der Medaille in Silber für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet.

In Reichenschwand ist Bruno Schmidt seit 1984 politisch aktiv. Erst als Gemeinderat, dann als zweiter Bürgermeister und schließlich von 1996 bis 2020 als Erster Bürgermeister. In dieser Zeit hat er die Entwicklungen der Gemeinde maßgeblich geprägt und viele Projekte wie zum Beispiel die innerörtliche Verbindungsstraße realisiert. „Sein Ziel war es stets, mit leistungsstarker Infrastruktur, Freizeitangeboten und einer guten Verkehrsanbindung eine generationengerechte Gemeinde zu gestalten“, würdigte Staatsminister Joachim Herrmann die Leistung von Bruno Schmidt.

Auch im Kreistag Nürnberger Land ist Bruno Schmidt aktiv. „Seit 2002 vertritt er dort meinungsstark, dabei aber immer gesprächs- und kompromissbereit die Interessen der Menschen im Landkreis“, so Herrmann.

Auch der stellvertretende Landrat des Nürnberger Landes, Helmut Brückner, war bei der Verleihung der Auszeichnung dabei und gratulierte Bruno Schmidt: „Ich freue mich sehr, dass Bruno Schmidt die kommunale Verdienstmedaille in Silber erhalten hat und so seine jahrzehntelange kommunalpolitische Arbeit gewürdigt wird. Er steht mit Leidenschaft für seine Überzeugungen ein und hat stets den Anspruch den Landkreis und seine Gemeinde Reichenschwand im Sinne der Bevölkerung voranzubringen.“, so Brückner.

Der ASB Nürnberger Land schließt sich den Glückwünschen an. „Bruno Schmidt ist seit 14 Jahren ein Garant für Beständigkeit und Glaubwürdigkeit unseres Sozialverbandes“, so Geschäftsführer Tino Städtler. „Wir sind dankbar für sein großes ehrenamtliches Engagement für den ASB.“ Im Frühjahr 2022 wurde Bruno Schmidt für weitere vier Jahre an der Spitze des ASB Regionalverbandes Nürnberger Land e.V. bestätigt.

Quelle: StmI/LRA Foto: Giulia Iannicelli

Zurück