ASB-Führungsdienst Rettungsdienst rüstet auf Kleinbus auf

Sicher, schick, schnell - und mit allem ausgestattet, was ein modernes Einsatzfahrzeug braucht: Das ist der neue Leitungsbus des ASB Regionalverbandes Nürnberger Land e.V., der demnächst an den Start geht.

Unsere Führungsdienst-Fahrzeuge seit 2015

Der Ford Custom auf KTW- Basis ersetzt vor allem die bisher in Dienst gestellten kleineren PKW. Die Anforderungen an Material und Einsatzführung im Rettungsdienst haben sich in den vergangenen Jahren verändert. „Gute Arbeit braucht gute Ausrüstung“, sagt Robert Ziegenfelder, Rettungsdienstleister und selbst Einsatzleiter Rettungsdienst im Nürnberger Land.

Von weitem schon gut zu sehen, dank des Hochsichtbarkeitskonzeptes in den Signalfarben Rot und Gelb und der auffälligen grafischen Gestaltung, kann das neue Einsatzleiterfahrzeug des ASB Rettungsdienstes im Nürnberger Land aber noch weit mehr, als nur gut auszusehen:

„Uns ist wichtig, dass unsere Leute im Einsatz bestmöglich ausgerüstet sind. Wir geben unserem Führungsdienst deshalb einen von Kopf bis Fuß durchdachten Allrounder an die Hand, der sie mit einem geräumigen Innenraum, Klapptischen für Schreibarbeiten, erweiterten Kommunikations­mitteln, Tablet-Halterungen und Ladungssicherungssystemen als fahrende Dienstzentrale vor Ort professionell unterstützt. Denn es zählt nicht nur jede Minute im Einsatz, sondern auch die Sicherheit unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Rettungsdienst“, betont ASB Rettungsdienstleiter Robert Ziegenfelder.

Derzeit wird das Fahrzeug mit einer Sondersignalanlage DBS 5000 der Firma Hänsch und Digitalfunk ausgebaut, damit die Einsatzleitung schon von weitem gut erkennbar ist und unterwegs Kontakt mit den Kollegen und Kolleginnen halten kann. Danach folgt der Innenausbau zur mobilen Einsatzleitung.

In den kommenden Wochen geben wir Ihnen immer wieder News über die Verwandlung des Kleinbusses zum modernen Einsatzfahrzeug im Rettungsdienst und die Menschen, die das Projekt mit Herzblut begleiten.

Gewusst?
Der Rettungsdienst des ASB Nürnberger Land hat eine lange Tradition. Die Rettungswache am Laufer Südring war von Beginn an eine der modernsten in der Region. Unsere Blaulicht-Kollegen und Kolleginnen sind immer im Einsatz. Allein im ersten Halbjahr 2022 rückten sie zu mehr als 2900 Einsätzen in der Region aus.

Gesucht:
Wir suchen engagierte Kräfte, die unser motiviertes und professionelles Team im Rettungsdienst verstärken. Interessiert Dich die Mitarbeit? Zur Stellenanzeige Einsatzleitung (m/w/d)

Zurück